· 

"Die Kraft der Resilienz "

"Die Kraft der Resilienz – Wie Resilienztrainings uns stärken können"

 


Willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag! Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das in unserer schnelllebigen und herausfordernden Welt immer wichtiger wird: Resilienz. Oft stehen wir vor Rückschlägen und Schwierigkeiten, die uns aus der Bahn werfen können. In diesem Beitrag möchte ich dir davon berichten, warum Resilienztrainings so wertvoll sind und wie sie uns helfen können, stark zu bleiben und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

 

Definition: Was ist Resilienz?
Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach Rückschlägen oder schwierigen Situationen wieder zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Es geht darum, Belastungen zu bewältigen, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Resiliente Menschen haben eine positive Einstellung, sind flexibel und verfügen über effektive Bewältigungsstrategien.

 

Die positiven Aspekte eines Resilienztrainings:
Resilienztrainings bieten viele Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Sie helfen uns dabei, Stress besser zu bewältigen, unsere psychische Gesundheit zu stärken und unsere Beziehungen zu verbessern. Indem wir unsere Resilienzfähigkeiten trainieren, können wir auch unsere Leistungsfähigkeit steigern und unsere Ziele erfolgreich erreichen.

 

Die Bausteine bzw. Kraftquellen der Resilienz:
Eine starke Resilienz entsteht aus verschiedenen Faktoren, die ich gerne Kraftquellen nenne. Im Resilienztraining werden die einzelnen Kraftquellen betrachtet und für jeden Resilienzfaktor gibt es spezielle Tools und Methoden, die trainiert werden können. Dazu gehören z.B. Übungen zur Stärkung einer positiveren Einstellung, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, soziale Unterstützung, Problemlösungskompetenz und emotionale Intelligenz. Resilienztrainings helfen uns dabei, diese Faktoren zu stärken und unsere Widerstandsfähigkeit aufzubauen.

 

Kontakt

 

 

InConVerT Diana Paulus

Leonberger Str. 34
70839 Gerlingen

0152 - 08 21 52 78
Diana.Paulus@inconvert.me

Partner

 

www.coaching-myway.de

MyWay Gründer+Coaching

D. Paulus + E. Matthews GbR

Im Friederikele 12

74321 Bietigheim-Bissingen